Wednesday – Sunday: 10 am – 6 pm. Buy Tickets

Klimt Villa

From Summerhouse to Villa

In the heart of Hietzing, in a quiet residential district, a two-storey neo-baroque villa stands within extensive gardens. It is here, between 1911 and his death in 1918, that Gustav Klimt created some of his most significant works in a single storey summerhouse which he used as a studio. He worked here on more than 50 paintings, including world-famous pictures such as ‘Adele Bloch-Bauer II’, ‘Friederike Beer’, ‘The Bride’ and ‘Adam and Eve’. But the villa itself came after Klimt’s time. It wasn’t until a few years after the artist’s death that the owners of the summerhouse, the Hermann family, began work on extending the building. The result of these extensions was a neo-baroque villa, which was completed in 1923 by the now new owners, the Klein family. The renovations included the addition of a second floor with a flat roof, a porch on the south side, and an outside staircase on the north side. This means that Gustav Klimt never knew the villa as it stands today. However, this design created a unique room-within-a-room structure, inside which the studio space used by Gustav Klimt has been preserved to this day.

In 1939 the Klein family, an assimilated Jewish middle-class family, was forced to flee Austria to escape Nazi persecution. After the liberation of Austria in 1945, the villa and some of the land that had been stolen from the Klein family were restored to it by the Republic of Austria. However, the family did not return to Hietzing and so sold the villa back to the Austrian state in 1957. After many years being used as a school, the villa remained empty for a long period of time, the fact that it had once housed Gustav Klimt’s last ever studio almost forgotten.

The Klimt Villa today

With the threat of demolition hanging over it, and following a long-running citizens’ campaign, in 2012 this unique building was renovated and revitalised by the Republic of Austria to mark the Klimt Year. The Burghauptmannschaft Österreich and the Federal Monuments Office, the agencies responsible for Austria’s architectural heritage, took the decision to recreate the structure of the ground floor as it existed before the additions of 1922/23. This was carried out as part of the extensive and meticulous renovations.

The revitalisation resulted in a detailed reconstruction of Gustav Klimt’s reception room and studio space. Today these are the main features of the exhibition at the Klimt Villa. In order to help visitors understand the special history of this location and the unique house-within-a-house structure, all guests are offered a short introduction in person before being given the opportunity to explore the spaces for themselves.

The garden, which features in several paintings by Klimt, is currently undergoing partial reconstruction in order to give visitors to the Klimt Villa an impression of the sumptuous flower garden that once surrounded Gustav Klimt’s studio.

Klimt Skulptur

Die vom Maler und Bildhauer Erwin Kastner geschaffene Skulptur wurde im Jubiläumsjahr 2022 auf der Südseite der Klimt Villa aufgestellt. Die Skulptur zeigt den Malerfürsten Gustav Klimt als Skizze und wirft im Laufe des Sonnenstandes seinen Schatten an die Fassade der Klimt Villa.

Die "Klimt Villa-Rose"

Gustav Klimt war ein Gartenfreund. Herzstück seines Gartens und auf Klimts Gemälde zu bewundern sind Damaszener-Rosen, die auf dem Grundstück um etwa 1900 gepflanzt worden sind. Die sogenannte Klimt Villa-Rose ist von einem Wiener Gartenexperten nachgezüchtet worden, dabei wurden die Triebe, die er von zwei Mutterpflanzen entwendet hat auf Wildrosen veredelt. 22 Stöcke sind im Zuge der Teilrekonstruktion des Gartens bereits ausgesetzt worden.

Jährlich stehen einige dutzend Stück zum Verkauf, mit dem Erlös wird die weitere Rekonstruktion des Klimt-Gartens finanziert.

Das Garten Café der Klimt Villa

An Schönwettertagen laden von Mai bis September Bistrotische im Schatten von herrlichen Kastanienbäumen im Garten der Klimt Villa zum Verweilen und zum Genuss von Kaffee und Kuchen ein. Das seit 2021 eröffnete Garten Café ist für Gäste während den Öffnungszeiten des Museums zugänglich und ermöglicht auch den Besuch des Gartens. 

Nur bei Schönwetter, Mittwoch – Sonntag, sowie an Feiertagen 10 – 18 Uhr.

Exhibition

Klimt Lost

The permanent exhibition is on display in and around Klimt’s studio – the only exhibition to be housed in a place where he worked.

Especially in Vienna, but in fact all over the world, Klimt has come to seem ubiquitous. His art has become common property. What is forgotten is what has been lost in relation to his works and his life: stolen art, restored art, missing art, and countless stories about collectors, perpetrators and victims.

Klimt’s final studio can still be found within extensive gardens on the outskirts of Vienna. A single rosebush has survived here for all that time, nothing more. Klimt has been dead for over one hundred years. His collectors and patrons are also no longer alive. In many cases they were persecuted by the Nazis, robbed, driven into exile or murdered. Some of Klimt’s oeuvre was lost, burned or disappeared without trace. The rest no longer hangs in the salons of his collectors, but more often on the walls of museums. The everyday lives that were played out against the backdrop of his paintings are as lost to us now as the close, personal ties that once existed between owner and artwork.

The exhibition therefore asks questions about how to approach a loss that reaches far beyond the individual works of art. It also introduces a general public to some of the protagonists of both past and present day, and brings a new perspective to the lost Klimts.

Klimt Villa Newsletter

Impressions

Selected Pictures of the Klimt Villa Wien.

Press Kit

You can find high-resulution Images and every important information about the Klimt Villa Wien in our Press Kit.

Klimt Villa

Vom Gartenhaus zur Villa

Mitten in Hietzing, in ruhiger Lage zwischen Wohnhäusern, befindet sich in einem großzügigen Garten eine neobarrocke zweigeschoßige Villa. An diesem Ort schuf Gustav Klimt von 1911 bis zu seinem Tod 1918 in einem ebenerdigen Gartenhaus, welches er als Atelier nutzte, einige seiner wichtigsten Werke. Er arbeitete hier an mehr als 50 Gemälden, darunter weltbekannte Bilder wie „Adele Bloch-Bauer II“, „Friederike Beer“, „Die Braut“ und „Adam und Eva“. Die Villa selbst erlebte Klimt jedoch nicht mehr. Denn erst ein paar Jahre nach dem Tod des Künstlers begann die Familie Hermann, die Eigentümer des Gartenhauses, dieses baulich zu erweitern. Fertiggestellt wurde die Erweiterung, die eine neobarocke Villa entstehen ließ, aber erst von den neuen Besitzern, der Familie Klein, im Jahr 1923. Im Zuge des Umbaus wurden ein Obergeschoß mit Flachdach, ein Vorbau auf der Südseite sowie eine Freitreppe auf der Nordseite ergänzt. Das bedeutet, dass Gustav Klimt das villenartige Gebäude, so wie es heute existiert, nicht kannte. Jedoch wurde durch diese besondere Bauweise ein einzigartiges Raum-in-Raum-Gebäude geschaffen, in dessen Inneren die Atelierräume, in denen Gustav Klimt wirkte, bis heute erhalten sind.

1939 musste die Familie Klein als Angehörige des jüdisch assimilierten Bürgertums vor der Verfolgung durch die Nationalsozialisten ins Ausland fliehen. Nach der Befreiung  1945 wurden die geraubte Villa und Teile des Grundstücks von der Republik Österreich an die Familie Klein restituiert.  Da die Familie nicht mehr nach Hietzing zurückkehrte, verkaufte sie die Villa 1957 jedoch wieder an den österreichischen Staat zurück. Nach einer längeren Nutzung als Schule und als man fast vollkommen vergessen hatte, dass sich in ihr das letzte Atelier von Gustav Klimt befand, stand sie einige Jahr leer.

Die Klimt Villa heute

Schon vom Abriss bedroht, revitalisierte die Republik Österreich nach anhaltenden zivilgesellschaftlichen Protesten dieses einzigartige Gebäude anlässlich des Klimt-Jahres 2012. Die zuständige Burghauptmannschaft Österreich und das Bundesdenkmalamt beschlossen, im Zuge einer aufwändigen und engagierten Sanierung im Erdgeschoß der Klimt Villa soweit wie möglich die Struktur des Ateliers vor dem Umbau 1922/23 wiederherzustellen.

Zusätzlich wurden im Zuge der Revitalisierung auch das Empfangszimmer und Atelierzimmer von Gustav Klimt detailliert rekonstruiert. Diese zählen heute zu den wesentlichen Ausstellungselementen der Klimt Villa. Um den Gästen die besondere Geschichte des Ortes und die einzigartige Haus-in-Haus-Konstruktion vermitteln zu können, erhalten alle Gäste nach Möglichkeit eine kurze persönliche Einführung, bevor sie die Räumlichkeiten eigenständig erkunden können.

Der sich auch in einigen Gemälden von Klimt widerspiegelnde Garten wird derzeit zumindest teilweise rekonstruiert, um den BesucherInnen der Klimt Villa zumindest einen Eindruck der Blütenpracht zu geben, die das Atelier von Gustav Klimt früher umgab.

Ziel der Klimt Villa ist es auch, einen kritischen Blick auf die Geschichte rund um Gustav Klimt zu werfen. Diese Funktion erfüllt derzeit die aktuelle Sonderausstellung „Klimt lost“. Diese thematisiert seit 2018 die Verfolgung vieler KunstsammlerInnen und deren Beraubung während des Nationalsozialismus sowie den Umgang mit geraubten Bildern nach 1945.

Ausstellung

Klimt Lost

Gezeigt wird eine permanente Ausstellung rund um Klimts Atelier – die einzige an einem seiner ehemaligen Wirkungsorte.

Gerade in Wien, aber auch weltweit, scheint Klimt allgegenwärtig. Seine Kunst ist zum Allgemeingut geworden. Vergessen wird, was im Zusammenhang mit seinen Werken und seinem Leben verloren gegangen ist: Raubkunst, zurückgegebene Kunst, verschwundene Kunst und unzählige Geschichten über Sammler, Täter und Opfer.

Klimts letztes Ateliergebäude steht bis heute inmitten eines großen Gartens am Wiener Stadtrand. Ein einzelner Rosenstock hat hier die Zeiten überdauert, sonst nichts. Klimt ist seit hundert Jahren tot. Auch seine Sammler und Mäzene leben nicht mehr. Sie wurden von den Nationalsozialisten vielfach verfolgt, beraubt, vertrieben oder ermordet. Ein Teil von Klimts Werken kam abhanden, verbrannte und verschwand spurlos. Der Rest findet sich nicht mehr an den Salonwänden seiner Sammler, sondern zumeist in musealen Räumen. Das Leben, das sich vor seinen Bildern tagtäglich abspielte, ist ebenso verloren wie die persönliche, familiäre Beziehung, die Besitzer und Kunst verband.

Die Ausstellung stellt die Frage nach dem Umgang mit dem Verlust, der weit über einzelne Kunstwerke hinausgeht. Und es stellt einige Protagonisten von damals wie von heute, sowie die verlorenen Klimts aus einem neuen Blickwinkel einem breiten Publikum vor.

Klimt Villa Newsletter

Impressionen

Ausgewählte Fotos aus dem Innen- und Außenbereich der Klimt Villa Wien. 

Pressemappe

Hochauflösende Fotos und alle wichtigen Informationen zur Klimt Villa Wien in unserer Pressemappe.